arto

Arto Steiner, stell dir vor…

7 Kursleiter beantworten je 7 Fragen. Heute mit Arto Steiner, Gründer von Walter lernt, WordPress und Content Profi.

Arto, stell dir vor…

… du müsstest das Internet als Landkarte darstellen. Wie sähe das aus?

Sehr vielseitig! Die Karte zeigt sehr eng besiedelte Gebiete, die schnell wachsen, sowie auch verlassene und fast verlassene Gebiete, wo sich kaum etwas verändert. Auf den ersten Blick sieht man nur zwei grosse Länder, auf der einen Seite das englischsprachige und auf der anderen Seite das chinesische Web. Bei genauerem Hinschauen, entdeckt man auch andere Länder mit anderen Sprachen, zum Teil fast voneinander versteckt. Obwohl es viele Länder und Städte gibt, gibt es viel freies Land, das noch unbesiedelt ist.

… es gäbe ein Land, in dem die Landessprache der Männer HTML und die Landessprache der Frauen CSS wäre. Wie wäre das?

Ist es nicht bereits bei uns so? (Wenigstens beim telefonieren.) Die Männer sind oft sachlich und erwähnen nur die Fakten. Die Frauen nehmen sich mehr Zeit und beschreiben die Details, machen aus trockenen Fakten etwas Attraktives.
Dialoge könnten so aussehen:
Er: <frage>Wir brauchen einen Tisch für in die Küche</frage>
Sie: Wie wäre es damit?
tisch{
          material: holz;
          farbe: dunkelbraun;
          beine: rund;
          ecken: spitzig;
}
Er: <anforderung>Der Tisch braucht Platz für 6 Personen.</anforderung>
Sie:
tischplatte{
     form:oval;
     länge: 2m;
}
… du dürftest drei Websites für den Oscar zum besten Webauftritt nominieren. Welche drei wären das? Und warum?
Wenn man eine solche Frage beantworten muss, dann merkt man wie einfach einem Kritik fällt und wie schwierig Lob ist! Gibt mir zu denken!
In der Kategorie User Experience nominiere ich Kayak:
Kayak (Flug buchen).
Die Website denkt wie ich als Nutzer, die gleichen Kriterien, die ich habe in einer passenden Reihenfolge. Ich kann die Website sofort anwenden und brauche nie Hilfe.
In der Kategorie Einfachheit und Klarheit:
DuckDuckGo (Anonyme, schnelle Suche)
Alles was nicht nötig ist. No Nonsense.
In der Kategorie Web Typografie:
Immer wieder Inspiration zu guter aktueller Web Typografie, sowohl inhaltlich wie auch Beispiele. Wir alle warten auf sein Büchlein “On Web Typography”, das im 2014 erscheinen soll.

… du müsstest einer 90 jährigen Grossmutter den Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website erklären.

Um glücklich zu leben muss man keines dieser Wörter anwenden. Grosi, wenn du cool sein willst (wer sagt, dass 90-jährige Grosis das nicht sein wollen?), dann bist du mit Website besser dran. Verwende das Wort einfach ab und zu, egal für was. So funktioniert das Internet.
 … du dürftest an einer Internationalen Convention drei Tipps für eine erfolgreiche Content Strategy abgeben. Welche Tipps wären das?
Eine gute Content Strategy macht eine Website wirksam. Meine drei Tipps wären:
1. Lerne das Unternehmen kennen, die Ziele, das Angebot, die Kunden.
2. Lerne die Zielgruppe (Kunden) genauer kennen, die Bedürfnisse, die Fähigkeiten, die Ausrüstung, die Sprache, die Charakter. Richtig gut kennenlernen.
3. Präsentiere die passenden Inhalte in der geeignetsten Form und Unterstütze die Ziele der Nutzer wie auch des Unternehmens.
Als Bonus-Tipp empfehle ich, dass man eng zusammenarbeitet. Du bist Chef des Webs, doch niemand kennt das Unternehmen, die Branche und die Kunden so gut wie dein Kunde, der Website-Besitzer. Die vereinten Stärken bringen die besten Resultate.
… es gäbe kein Web mehr. Welchen anderen Beruf würdest du wählen?
Ich würde eine Kursplattform gründen und mit dem gleichen Team wertvolle Kurse anbieten. Halt zu anderen Themen, aber Spezialisten wären wir in unseren neuen Bereichen hoffentlich trotzdem, denn dies ist von den Personen abhängig, nicht vom Web. Methinks.

… dass dieser hartnäckige, neugierige Höhlenmensch nun auch noch bei dir vorbei schaut. Wie erklärst du ihm, was WordPress ist?

Lieber Höhlenmensch. Wenn deine Kinder von der Schule in die Höhle zurück kommen und sagen sie möchten WordPress lernen, dann erlaube das. Das wird ihnen in Zukunft viele Höhleneingänge öffnen.
Mehr über Arto und seine Arbeit auf web.arto.ch. Zu Artos Kursen bei Walter lernt.

In der Serie „7 Fragen an 7 Kursleiter“ sind folgende Interviews erschienen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar