Was tun beim Facebook-Angriff

„Kannst du diese Kommentare für mich löschen?“, bat mich eine Kundin, die sich auf einen persönlichen Angriff auf ihrer Facebook-Seite bezog. Aus der Bitte ergab sich eine interessante, fruchtbare Diskussion. Was tun, wenn ein Kommentar stört? Wann kann ein kritischer Kommentar eine Chance darstellen und wann wird er unakzeptabel? Der Kommentar war eine direkte Antwort…

Weiterlesen

Was ist der Facebook Power Editor?

Man hört immer wieder vom Facebook Power Editor für Anzeigen. Wenn man ihn aber auf Facebook selbst sucht, findet man die Funktion nirgends. Was ist der Power Editor und welches sind die Vorteile davon? Was ist der Power Editor? Der Power Editor ermöglicht ein besseres Verwalten von Facebook-Anzeigen. Gerade auch, wenn man eine grosse Anzahl…

Weiterlesen

Facebook Basics: Wie fügt man Meilensteine hinzu?

Was sind Meilensteine in Facebook? Wie fügt man sie hinzu und wo erscheinen sie? Meilensteine – Schlüsselereignisse Die Gründung des Unternehmens zum Beispiel. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Firma. Solche Momente können in der Facebook-Seite visuell dargestellt werden. Fusionen, Namensänderungen, Jubiläum, Umzug der Firma und andere Ereignisse können auf der Chronik gezeigt…

Weiterlesen

Facebook Basics: Was sind Orte?

Orte? Was sind Facebook-Orte und was muss bei Orten beachtet werden? Seite + Adresse = Facebook-Ort Im Prinzip ist ein Facebook Ort eine normale Facebook-Seite mit zusätzlicher Adressangabe. Dadurch wird die Seite zu einem „Ort“ und Menschen können vor Ort mittels Smartphone einchecken. Man erkennt Orte an der in der Navigation und im Infobereich sichtbaren…

Weiterlesen

Facebook Basics: Was ist eine Gruppe?

Gruppen erlauben eine enge Zusammenarbeit und Austausch. Die Mitglieder einer Gruppe sind fast gleichberechtigt. Gruppen sind nicht dafür geeignet, als Firma mit Kunden zu kommunizieren. Dafür sind Facebook-Seiten da.

Weiterlesen

Facebook Basics: Unterschied zwischen Profil und Seite

Dieses merkwürdige Gefühl, wenn ich in Facebook eine Freundschaftsanfrage von einer Garage kriege. Garagen haben Freunde? Eher nicht, oder? Richtig: Menschen haben Freunde – auch in Facebook. Unternehmen haben “Likes”. Entsprechend gibt es zwei verschiedene “Identitäten” in Facebook. Menschen-Profile und Firmen-Seiten.

Weiterlesen