Keine Viren: Online am Offline-Kurs teilnehmen

Auch Kurse vor Ort können online besucht werden

Momentan möchten viele Menschen so wenig wie möglich das Haus verlassen. Kürzlich habe ich informiert, dass es bei uns ab sofort schon die ersten Kurse gibt, die komplett online statt finden.

Nun sind wir dran, das Angebot zu erweitern: Einzelne Kurse, die im Kursraum Zürich statt finden, kannst du auch via Web besuchen.

Genau, die Klassen können tatsächlich gemischt sein. Du stehst zu Hause an deinem frisch gekauften Stehtisch, während die halbe Klasse im Raum sitzt und wieder andere vom Büro oder von zu Hause aus teilnehmen.

Keine Fahrten, keine Viren. Du musst auch deine Toblerone mit niemandem teilen.

Technische Anforderungen

  • Computer mit Internet-Anschluss (Windows, Mac, Linux)
  • Lautsprecher oder besser Kopfhörer

Optional: Webcam. Hilft wenn vorhanden, aber nicht zwingend nötig.

Optional: Zweiter Bildschirm, z. B. zusätzlicher Bildschirm, Tablet oder noch ein Computer: Dann kannst du an einem Bildschirm den Kurs mitverfolgen und am anderen selber Übungen machen. Geht auch gut ohne.

Verlangte Computer-Kenntnisse

Die gleichen Kenntnisse werden hier vorausgesetzt, die der Kurs auch voraus setzt. In den meisten Fällen reichen normale Anwenderkenntnisse.

Du wirst in einem Programm-Fenster (Zoom) auf deinem Computer den Kurs sehen. Der Rest wird bei dir gleich funktionieren wie gewohnt.

Die Technik muss mitspielen

Wir haben das jetzt getestet und sind zufrieden mit dem Resultat:

  • Du siehst und hörst die Kursleitung.
  • Du siehst die Leinwand und den Flipchart.
  • Du und die anderen im Kurs hört euch gegenseitig.
  • Je nach dem ob du eine Webcam hast und sie einschalten willst, sehen wir dich auch.

Es kann anstrengend sein, so lange am Bildschirm zu sein.

Das ist uns bewusst und ein wenig hoffen wir auf dein Verständnis für Improvisation. Du kannst von zu Hause teilnehmen, aber ganz so einfach wird das vielleicht nicht. Aber, wo der Wille ist…

Wir machen regelmässige Pausen und halten Blöcke kurz. Länger als 1.5 Stunden am Stück versuchen wir zu vermeiden. Dann machen wir genug lang Pause, dass es reicht für einen gemütlichen Kaffee auf dem Balkon.

Wir versuchen auch den Zeitplan etwas genauer zu planen, damit du weisst, wann die nächste Pause beginnt, etc.

Welche Kurse kann ich von zu Hause aus besuchen?

Dieses Angebot stellt uns vor ein paar Herausforderungen. Welche Kurse von zu Hause aus besucht werden können, hängt von diesen Faktoren ab:

  • Wer die Kursleitung ist
  • Welches Thema
  • Welcher Zeitpunkt

Ganz am Anfang werden es die Kurse und Lehrgangsmodule von mir (Arto Steiner) sein. Mehr kommt laufend dazu. Bitte frag rechtzeitig an und melde uns dein Interese, damit wir das organisieren können

Wie ist das Vorgehen?

  1. Du meldest dich bei uns, wenn du von diesem Angebot
  2. Falls du noch nicht Erfahrung mit dem Programm Zoom hast, können wir vorzeitig einen Test machen (ist ganz einfach!)
  3. Du bekommst den Zoom-Link vor dem Startzeitpunkt und kannst damit beitreten.

Wie üblich sind wir offen für Inputs.

Posted in , ,

Arto Steiner

Hinterlassen Sie einen Kommentar