Skip to content

WordPress für Grafiker

Designer und Grafiker haben den grossen Wert von WordPress erkannt.

Viele Kursteilnehmer in unseren WordPress-Kursen sind ausgebildete Grafiker oder Typografen. Teils selbständig, teils von Agenturen engagiert oder Besitzer solcher Agenturen.

Kürzlich kam in einem WordPress-Kurs dieses Thema auf den Tisch…

Wir organisieren ein Treffen für GrafikerInnen, die WordPress nutzen (möchten).

Wie sollten Grafiker mit WordPress arbeiten?

Grafiker haben schon viele Vorkenntnisse, die in der Erstellung von guten Websites nützlich sein können. Doch auch ein paar Lücken und offene Fragen:

  • Wie kann ich eine Website so gestalten wie ich will?
  • Wie passe ich Themes an oder erstelle meine eigenen Custom Themes?
  • Wie kann ich die Typografie komplett in die Hand nehmen?
  • Was ist im Web anders als im Print?
  • Was hat UX Design mit Design zu tun?
  • Form follows function?
  • Muss ich programmieren können?
  • Was muss ich lernen, um als Grafiker neben Print-Produkten auch Websites anbieten zu können?
  • Was braucht es ausser meiner grafischen Arbeit für eine gute Website?

Bestimmt gibt es noch viele weiteren Fragen. Wir wollen dazu passende Treffen organisieren. Grafiker und WordPress-Experten (Kursleiter) kommen zusammen und setzen sich gemeinsam mit diesen Themen auseinander.

Wer ist willkommen?

Wir wollen niemanden ausschliessen. Aber wir wollen voraussetzen können, dass wir Begriffe wie Kerning, x-height, Descender und Serifen nicht erklären müssen. Wenn diese Begriffe für dich exotische Pflanzen oder Gelenke des menschlichen Körpers sein könnten, dann passt vermutlich unser normales Web ‘n’ Coffee besser.

Wenn du Grafiker, Typograf oder sonst ein Designer bist und Interesse an einem solchen Treffen hast, dann melde dich bei mir (arto@walterlernt.ch) — egal wie erfahren du heute mit dem Web und WordPress bist! Auch wenn du Quereinsteiger bist.

Mir ist bewusst, dass es Web-Grafiker, Print-Grafiker und eine ganze Reihe andere Berufe in dieser Sparte gibt. Das kann ein wertvoller Mix geben!

Organisatorisches

Das Treffen wird kostenlos sein und in Zürich bei Walter lernt statt finden. Ein Nachmittag wäre von der Länge her mal ein guter Start — bin aber offen für Vorschläge.

Wir kommen beim ersten Treffen einfach mal zusammen und besprechen diese Themen gemeinsam. Das Meeting wird kein geplantes Programm haben.

Willst du dabei sein?

Melde dich direkt bei mir, wenn du Interesse hast: arto@walterlernt.ch.

Ich werde alle Interessenten direkt kontaktieren.

Arto Steiner

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Melanie Wydler am Dienstag, 14. Mai 2019 um 17:18

    Gibt es dieses Treffen auch 2019? Ich wäre sehr interessiert

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Scroll To Top