Wo informiere ich mich über IT-Recht?

Gibt es eine verlässliche Stelle, wo ich über das Schweizer IT-Recht nachschauen kann?

Der Begriff IT-Recht ist hier nicht wirklich korrekt. Es handelt sich bei diesen Problemstellungen um Fragen verschiedener Rechtsbereiche, namentlich des Immaterialgüterrechts, der Persönlichkeitsrechte, des Strafrechts, etc. Eine zentralisierte Seite, die diese Fragen beantwortet gibt es nicht. Ich erachte aber folgende Seiten für hilfreich:

  • www.ige.ch – Seite des Instituts für Geistiges Eigentum in Bern mit diversen Broschüren und Zusammenfassungen. Insbesondere in Bezug auf Fragen zum Urheberrecht interessant.
  • www.swissblawg.ch – Blog im Bereich Wirtschaftsrecht
  • http://www.computerworld.ch/dossier/dossier-it-recht
  • http://nilsgueggi.com/ Blog von Nils Güggi zu Social Media, Rechtsinformatik und Informatikrecht
  • Mein Bürokollege Oliver Staffelbach und ich haben diverse Publikationen zu diesem Thema publiziert. Diese sind auf der Website unserer Kanzlei www.wengervieli.ch abrufbar.

Abschliessende Bemerkung: Viele Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, sondern die rechtliche Qualifikation hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Sodann beziehen sich die obigen Antworten nur auf das Schweizer Recht. Internetseiten sind aber international/weltweit abrufbar, d.h. unter Umständen (insbesondere bei kommerzieller Nutzung) kommen auch Gesetze anderer Staaten zum Tragen.

Infos zusammengestellt von lic. iur. Claudia Keller, Rechtsanwältin
Dieser Inhalt wurde im November 2013 zur ersten Mal auf der Website von Walter lernt veröffentlicht.

Posted in ,

Arto Steiner

Hinterlassen Sie einen Kommentar