Sollen "Share This" Buttons verschwinden?

0.2% der mobilen Benutzer klicken je auf einen Teilen-Knopf.

Das ist noch deutlicher, als das statistische Argument gegen Slider/Carousel. Der unten aufgeführte Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt — aber immer noch relevant(?).

Only 0.2% of users ever click on a mobile sharing button. Mobile users click the sharing buttons 35% less often than they do on the desktop.

Noch viel früher als dieser Beitrag, ist es mir aufgefallen, dass einige Website-Besitzer und bekannte Blogger die Teilen-Knöpfe verschwinden liessen. Ich habe nichts gegen Social Media, im Gegenteil, aber brauchen wir wirklich diese farbigen Icons überall?

Gründe für das Entfernen von Teilen-Knöpfen

  • Sie werden nicht genutzt (0.2%).
  • Ablenkung von der eigentlichen MWR (Most Wanted Response).
  • Ästhetik.
  • Inhalte, die gut genug sind, können auch vie URL oder iOS Teilen-Icon (ich nehme an auch Android) geteilt werden.
  • Man ist im Moment des Teilens nicht eingeloggt (z.B. In-App Browser, …).

12 Mal wahrscheinlicher, dass Werbung angetippt wird

Es ist, laut Artikel, 12 Mal wahrscheinlicher, dass jemand auf eine mobile Werbung tippen, als auf das Share-Icon. Was denkst du dazu? Hast du die Social Share-Icons entfernt? Wirst du noch?

Does Anyone Use Social Sharing Buttons on Mobile?

 

Arto Steiner

Hinterlassen Sie einen Kommentar