livechat

Live-Chat für deine Website

Wir müssen reden…

Es ist keine Neuigkeit, dass Live-Chats die Website-Conversions erhöhen. Klar, jemand hat eine Frage und kann sofort eine Antwort bekommen. Logisch hilft das.

Tidiochat

Wir haben schon eine Zeit lang mit Tidiochat experimentiert. Tidiochat hat funktioniert. Viel mehr aber nicht. Ich mache nicht gerne Werbung gegen ein Produkt – es reicht eine Empfehlung für ein anderes Produkt zu machen. Aber ich möchte kurz erläutern, warum ich wechseln wollte:

  • Wirkt nicht wie eine Mac- oder iOS-App — verhält sich wie ein Fremdkörper.
  • Ich muss mich immer wieder einloggen und werde nicht benachrichtigt, wenn ich offline bin.
  • Keine Unterstützung für 1Password, der beste Passwort-Manager auf dem Markt.
  • Für die Vollversion (Premium) mit mehreren Agenten kostet es immerhin CHF 24 pro Monat pro Benutzer. Das kann schnell teuer werden.

Tawk

Seit heute läuft das Tool Tawk.to auf der Walter lernt Website. Warum ich motiviert bin, damit zu starten?

  • Kostet nichts und wird nie etwas kosten (ausser vielleicht optionale Add-Ons)
  • Hat trotzdem viel mehr Funktionen und immer noch einfach bedienbar
  • Mit vielen Agenten und Abteilungen nutzbar
  • „Native“ wirkende Apps für iOS, macOS, Android und Windows (auch eine angenehme Version im Browser)

Was ist der Haken?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel auszusetzen. Eine Funktion, die mir fehlt wäre das Aktivieren/Deaktivieren der Chat-Funktion nach Land: Zum Beispiel Live-Chat nur für Benutzer in der Schweiz aktivieren. Das ist nützlich für Firmen, die nur regionale Angebote haben.

Schlussfolgerung

Die Live-Chat-Funktion auf der Walter lernt Website gibt uns nicht viel Arbeit und ich sehe trotzdem einen Nutzen. Aus den gefundenen und getesteten Live-Chat-Tools empfehle ich zur Zeit Tawk.to — würde aber meine Aussage hier revidieren, sollte sich das Erlebnis verschlechtern.

Ich wollte einfach mit euch teilen, was euch vielleicht auf euerer Website helfen könnte. Einige Kursteilnehmer in unseren WordPress-Kursen haben Interesse geäussert und nicht wenige sogar die Live-Chat Funktion auf unserer Website genutzt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar