WordPress Backups

Backups für WordPress: Plugin-Empfehlung

Brauche ich Backups?

Ja. Stell dir vor du arbeitest 100 Stunden an einer Website und löschst sie dann unabsichtlich. Schon sind 100 Stunden weg.

[bctt tweet=“Was kann man in 100h machen, das mehr Spass macht, als eine Website ein 2. Mal aufzubauen?“ username=“walterlernt“]

Ein gutes Backup-System sichert also unsere Zeit – und Zeit ist wertvoll.

Was ist ein gutes WordPress Backup?

  • Regelmässig (wie häufig hängt von der Website ab)
  • Automatisch
  • Offsite (an einem anderen Ort gespeichert als die Website)
  • Datenbank und Dateien
  • Sicher (Verschlüsselte Übertragung, sicher gespeichert, passwortgeschützt)

Es gibt natürlich noch weitere Merkmale, wie das Kosten, Format der Sicherung und Echtzeit-Sicherungen, die je nach Projekt wichtiger oder weniger wichtig sind.

Plugin-Empfehlung: Backup Buddy

Bei Backup Buddy ist einiges gegangen. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Backup-Plugin für WordPress. Die Firma iThemes steckt dahinter, also die Jungs, die auch das Plugin iThemes Security besitzen.

Was spricht für Backup Buddy?

  • Es sichert Dateien und Datenbank
  • Automatisierte Backups
  • Off Site Backups (ist sicherer und spart Platz)
  • Guter Support (bekomme ich eher nicht bei kostenlosen Plugins)
  • Einfacher Restore (Wiederherstellung), auch von einzelnen Datein
  • Stash Live für Backups in Echtzeit
  • Sichere Backups und Übermittlung (Denk daran, wenn ein Backup in falsche Hände gerät: Not good.)

Aus diesen Gründen ist Backup Buddy eine Plugin-Empfehlung von mir: Kein Sponsoring oder Affiliate Link, einfach eine normale Empfehlung.

Backup Buddy WordPress Backup Plugin

Was kostet es?

Ich finde sie haben ein sehr attraktives Pricing: $297 für Lifetime + Unlimitiert. Das ist kaum zu schlagen und bedeutet: Für diesen Betrag kann ich so viele Websites wie ich will mit Backup Buddy sichern und so lange von Updates profitieren, wie sie verfügbar sind.

Einmalige Kosten für stressfreie Backups.

Kostenlose WordPress Backup-Plugins

Es gibt auch gute kostenlose Backup-Plugins. Einige bieten auch Premium-Versionen an, oft braucht es die kostenpflichtige Variante, um bestimmte Zusatz-Funktionen zu bekommen. Hier ein paar verbreitete, check die Features der einzelnen aus, um etwas passendes zu finden:

Wenn du immer wieder Websites für Kunden baust, empfehle ich dir kostenpflichtige Plugins wie Backup Buddy, WordPress Management-Systeme wie ManageWP oder Lösungen direkt auf dem Webserver ausserhalb von WordPress.

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Chris am 15. März 2018 um 16.39

    Wi Walter,

    zwei Fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst:

    1. Gibt es die Lifetime Option noch?
    2. Kann ich die Backups verschlüsseln? Sprich: ich speichere sie remote auf einem FTP Server. Hat jemand Zugriff auf den FTP Server, hat er alle Backups. Wenn diese verschlüsselt sind, wäre das erst mal egal.

    Gruß

    • Veröffentlicht von Chris am 15. März 2018 um 16.40

      Edit: Hier heißt ja niemand Walter 😀 Ich nenne euch trotzdem Walter. Ich hoffe das ist ok 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar