Messt die Tiefe, nicht die Weite
„Ihr braucht Reichweite, Reichweite, Follower, Liker!“
Die einfachste Art, Reichweite zu messen ist durch die Anzahl Follower, Retweets, Likes, Freunde, Abonnenten und so weiter: Wie viele Follower hast du?
Die einfachste Messart ist aber oft nicht die beste.
- Misst man die Qualität eines Essens in Kilogramm?
- Sollte Arbeit wirklich mit Zeit gemessen werden?
- Bin ich beliebt, wenn viele mich in Ihren Adressbüchern haben?
Ich finde, die wahre Reichweite, die wirklich etwas nützt, müsste man in Tiefe messen: Wie stark bewege ich den Einzelnen? Das ist schwierig zu messen, doch zum Trost: Nicht das Messen zählt, sondern das Handeln.
Das Gegenteil sind E-Mail Spammer: Reichweite gemessen als hohe Zahl aber praktisch keine Tiefe. Willst du ein E-Mail Spammer sein?
Wie umsetzen?
- Seid gute „Freunde“ für wenige Leute, statt tausende oberflächliche „Freunde“ haben zu wollen
- Betreue wenige Kunden sehr gut, statt viele Leute nur ein wenig
- Mach dein Angebot ideal für einige Leute, statt einfach brauchbar für sehr viele
- Bewegt einzelne Leute wirklich mit euren Tweets, statt viele einfach zum Fav oder Retweet zu bewegen
- Statt Views, Likes, Retweets, Follower, Kontakte zu zählen: Optimiert den Wert für die Besucher, Kunden, Kontakte, die ihr habt
Was kann noch getan werden?
[bctt tweet=“Misst man die Qualität eines Essens in Kilogramm?“]