Muss ich unbenutzte WordPress Themes aktualisieren?

Auch diese WordPress-Frage taucht nicht selten auf. Heute von Brigitte:

“Empfiehlt es sich eigentlich, WordPress Themes, die nicht aktiv sind trotzdem zu aktualisieren? Ich frage mich auch, ob ich die Themes, die ich ja nicht brauche, einfach löschen soll.”

Meine Empfehlung

Lösche nicht genutzte Themes. Gründe, die dafür sprechen wären:

  • File-Backups werden kleiner
  • Sicherheitsrisiko (Angriffe via unsichere Versionen von installierten Themes)
  • Weniger Update-Meldungen

Es spricht wenig dagegen, unbenutzte Themes zu löschen.

Wenn ich mehrere Themes installiert habe, schaue ich, dass alle so aktuell sind wie möglich.

Posted in ,

Arto Steiner

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Urs am Montag, 25. September 2017 um 16:18

    Die von der WP Installation mitgelieferten Themes sollten bis auf eines deinstalliert werden. Grund: bei einer Fehlersuche kann es helfen, mit einem anderen Theme zu testen

    • Veröffentlich von Arto Steiner am Donnerstag, 28. September 2017 um 12:54

      Ich mache das oft auch so. Wichtig: Dann aber auch dieses Theme aktuell halten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar