Gabeln mit Essen

Erfolg mit Suchmaschinen

Einer von mehreren Wegen, Besucher auf die eigene Website zu bekommen sind Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Hier erkläre ich, wie das funktioniert und was man machen kann, um in diesem Bereich erfolgreicher zu sein.

Das Video macht hoffentlich deutlich, dass SEO ohne Content Strategy so wertvoll ist wie gesundes Essen, das man im Kühlschrank verderben lässt.

Tipp: Conversion Rate vs. SEO

Ich empfehle, zuerst die Conversion Rate zu optimieren und sich erst dann um die Anzahl Besucher Sorgen zu machen. Wenn die Conversion Rate gut ist, habe ich schon praktisch gewonnen, der Rest ist einfach. Sogar bezahlte Werbung wird dann günstig, denn ich bezahle pro Klick und jeder Klick hat bei einer guten Conversion Rate deutlich mehr Wert. Mehr dazu im SEO-Kurs.

SEO ist nicht mehr wie früher

Ein wichtiger Teil unseres SEO-Moduls ist das Verlernen von veralteten SEO-Tricks und das Aufdecken von SEO-Mythen.

Unter den veralteten SEO-Tricks gehören:

  • Meta-Keywords
  • Link-Farming
  • Article-Spinning
  • Keywords mit bewusst gesetzten Tippfehlern
  • Texte mit Keywords vollspicken (Keyword-Density maximieren)
  • und vieles, vieles mehr…

Bei den SEO-Mythen sprechen wir Aussagen an wie folgende:

  • „Ein Domainname mit Keywords drin garantiert SEO-Erfolg“
  • „Ein XML Sitemap wird die Website im Ranking hochschieben“
  • „Mehrere TLD (z.B. .ch und .com) sind ein Risiko wegen Duplicate Content“
  • „Jede Website soll einen aktuell gehaltenen Blog haben“
  • „SEO ist ein einmaliger Eingriff“
  • „Es dreht sich alles um die Home-Seite…“

Wer hier kein Wort versteht ist vermutlich besser dran… Keine Sorge also!

Sobald wir das Nutzlose aus dem Weg geräumt haben, schauen wir was die wertollen Eingriffe sind, die wir machen können – auf unserer Website selbst (Onsite) und an anderen Orten (Offsite). Wir lernen, wie wir eine gute Content Strategy mit nützlicher Suchmaschinenoptimierung ergänzen können.

Unser Kursangebot zu Suchmaschinenoptimierung und Content Strategy:

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